Seite 1 von 4
#1 Fragen von Bibliothekar 31.01.2022 22:45

avatar



Habt ihr Fragen oder kommt ihr nicht mehr weiter, dann schreibt euer Anliegen hier.

#2 RE: Fragen von 01.02.2022 16:17

Sehr coole Idee! Was muss man, wenn man sich hier registriert, beachten? :)

#3 RE: Fragen von Bibliothekar 01.02.2022 16:19

avatar

Im Moment gibt es keine Einschränkungen bei der Registrierung.
Du darfst dich bedenkenlos anmelden :)

#4 RE: Fragen von Morgana 01.02.2022 20:58

Hallo Bibliothekar, ich hatte die Anfrage für das Wolfs RPG gestellt aber es ist leider etwas mit den beiden Bildern schief gelaufen. Wäre es möglich das zu korrigieren? Ich weiß nicht genau was das Problem war aber ich füge die beiden Bilder nochmal hier ein und hoffe es geht. (In der Vorschau sah es jetzt beide Male aus als würde es funktionieren). Vielleicht kannst du sie dann aus meinem Post kopieren. Das wäre sehr lieb.

Grüße,
Morgana

Hier einmal das Banner:


und unser Maskottchen Nox:

#5 RE: Fragen von Bibliothekar 01.02.2022 21:06

avatar

Hallöchen Morgana
Das ist mir aufgefallen. Eigentlich wollte ich das schon vorhin ausbessern, aber danke für die Erinnerung.
Ich schau, was ich da machen kann, da auch diese jetzt nicht funktionieren.

#6 RE: Fragen von Morgana 01.02.2022 21:29

Danke, sieht ja nicht gut aus wenn da nur kaputte Bilddateien sitzen :D
ich denke ich habe das Problem gefunden, mal sehen ob es so funktioniert. Jetzt habe ich die richtigen Bilder als Datei hochgeladen. Mal gucken ob du sie so kopieren kannst.



#7 RE: Fragen von Bibliothekar 01.02.2022 21:32

avatar

Super jetzt funktionieren sie!
Ich wollte mich gerade in eurem Forum melden, doch ist dies nicht mehr nötig ^^

#8 RE: Fragen von Morgana 01.02.2022 21:51

Super, es freut mich sehr, dass jetzt alles funktioniert. Dein Forum und die Idee dahinter ist wirklich toll. Vielen Dank

#9 RE: Fragen von Nile 03.02.2022 14:27

Guten Tag!


Vor weg, sehr schöne Idee, sowas unterstütze ich soweit immer sehr gerne. Finde sowas immer toll und wichtig, diese gegenseitige Unterstützung!
Ich (und ein paar Forenbetreiber-Freunde) hätte allerdings nur ein paar Fragen, ehe ich auf eine Partnerschaft/Registrierung eingehen würde:

1. SSL-Zertifikat
Das Forum besitzt über keine sichere Verbindung/kein SSL-Zertifikat. Dadurch kann es nicht nur bei Bilder-Hostern mit SSL-Zerifikat zu Anzeigeproblemem kommen, sondern auch zu anderweitigen. Zudem ist das Gefühl der Sicherheit, wenn dort "unsichere Verbindung" steht, nicht wirklich gegeben - es gibt sogar Geräte/Browser, die einen die Seite dann gar nicht anzeigen würden, sondern als potenzielle Bedrohung sperren.
Ist da etwas angedacht, dies zu ändern? Bietet xobor eventuell ein (kostenloses) SSL-Zertifikat an?

2. Code Darstellungen
Leider zeigen xobor-Foren oftmals die Codes von anderen Anbietern fehlerhaft an, sei als als Gast oder User gepostet. Bei einigen geht allerdings alles fehlerfrei, sodass es dazu anscheinend Einstellungen gibt? Tut mir Leid, falls dies schwammig klingt, doch habe ich leider sonst keinerlei Erfahrung mit xobor, außer als Partnerforum.
Meine Sachlage ist, dass ich unsicher bin, ob Datenblätter wirklich richtig angezeigt werden. Und nur "oben ein Bild, unten der Text" ist nach Erfahrung leider selten eine Vorstellung die einladend wirkt.
Wie sieht es hier aus? Funktionieren hier für gewöhnlich die Datenblätter, aus phpBB-Foren oder von Forumieren? Wenn nicht, gibt es eventuell funktionierende Vorlagen vom Forum aus, die Forenbetreiber nutzen könnten, falls ihre Codes nicht unterstützt werden?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Wenn die Antworten leider nicht so positiv ausfallen - besonders das mit dem SSL-Zertifikat - wird eine Unterstützung wohl nicht möglich sein. Ich denke an diesem Punkt, dass dies leider auch nicht einmalig sein wird. Klingt vielleicht hart, wenn ja, tut es mir wirklich Leid, doch will ich nur deutlich alle Bedenken und Standpunkte äußern, die vermehrt auftreten können. Auch aus Erfahrung. Denn es wäre sehr schade, wenn das Projekt an so Dingen dann scheitert (weil eben einige deswegen keine Partnerschaft starten (können) o.ä.).

Ich sage schonmal danke, für eine Antwort und wünsche noch einen schönen Tag.


Liebe Grüße,
Nile

#10 RE: Fragen von Bibliothekar 03.02.2022 16:28

avatar

Guten Tag Nile
Herzlichen Dank für deine Fragen!
Ich bin froh, hast du diese gestellt, da mir wichtig ist, die Meinungen und Bedenken meiner Gäste zu kennen.

Bezüglich der ersten Frage kann ich dich und deine Freunde erleichtern.
Ich hab mich erkundigt und kann die Webseite mit einer SSL-Verschlüsselung versehen. Leider ist sie nicht ganz kostenlos, doch da die Bibliothek erhalten werden und wachsen soll, wird das kein Problem darstellen.
Ich werde mich heute Abend noch darum kümmern.

Dann zu deiner zweiten Frage:
Ich hoffe du kannst dich mit der Antwort bei dieser noch etwas gedulden, da ich selbst noch am herausfinden bin, was funktioniert, was nicht und wie man das Problem beheben kann. Doch im Moment kann ich soviel sagen: HTML und CSS sind eingeschalten und funktionieren.
Für eine ausführlichere Rückmeldung wirst du leider noch etwas warten müssen.

Hoffentlich konnte ich somit einige Bedenken aus der Welt schaffen.
Melde dich jederzeit wieder, falls neue Fragen aufgetaucht sind.

Herzlichen Dank für den Besuch!
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :)

#11 RE: Fragen von Bibliothekar 03.02.2022 18:46

avatar

Zitat von Gast im Beitrag #9
1. SSL-ZertifikatDas Forum besitzt über keine sichere Verbindung/kein SSL-Zertifikat. Dadurch kann es nicht nur bei Bilder-Hostern mit SSL-Zerifikat zu Anzeigeproblemem kommen, sondern auch zu anderweitigen. Zudem ist das Gefühl der Sicherheit, wenn dort "unsichere Verbindung" steht, nicht wirklich gegeben - es gibt sogar Geräte/Browser, die einen die Seite dann gar nicht anzeigen würden, sondern als potenzielle Bedrohung sperren.Ist da etwas angedacht, dies zu ändern? Bietet xobor eventuell ein (kostenloses) SSL-Zertifikat an?


Zitat von Bibliothekar im Beitrag #10
Ich werde mich heute Abend noch darum kümmern.


Die SSL-Verschlüsselung ist inzwischen aktiv!

#12 RE: Fragen von Brian Deleroy 03.02.2022 19:41

Hey ho!

Brian hier, Schulleiter der Dracheninsel.
Ich hab diese Bibliothek bei uns gepostet gefunden und finde die Idee interessant.

Nun wollte ich fragen, ob man 'nur' aufgelistet wird, oder ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, auch mehr über das eigene Forum zu erzählen?
Ich meine, zb, dass ich für die Dracheninsel ein Account machen würde, den unsere Spielleitung nutzt, und dann auch Updates durchgeben kann. Dass neue Schüler für einen neuen Jahrgang gesucht werden oder dass wir wieder ein dutzend Eier haben, die benannt und evt gespielt werden können. Sowas eben. Und auch vielleicht Fragen beantworten, wenn Interessenten sich noch nicht so ins Forum trauen und mehr wissen wollen.

Ist halb Frage, halb Wunsch, irgendwie. Aber ich fände so eine Möglichkeit eigentlich nicht schlecht.

LG
Brian

#13 RE: Fragen von Bibliothekar 03.02.2022 19:49

avatar

Hallo Brian
Das ist eine sehr gute Idee!
Diesen Wunsch kann ich dir erfüllen.
Du darfst dich gerne anmelden und dann können wir weiterschauen.
Doch ich finde, dass wir diese Idee in der Bibliothek gut umsetzen könnten.

Danke für deine Ideen!
Dann erwarte ich mehr von dir zu hören.

#14 RE: Fragen von Bibliothekar 04.02.2022 09:26

avatar

Zitat von Gast im Beitrag #9
2. Code DarstellungenLeider zeigen xobor-Foren oftmals die Codes von anderen Anbietern fehlerhaft an, sei als als Gast oder User gepostet. Bei einigen geht allerdings alles fehlerfrei, sodass es dazu anscheinend Einstellungen gibt? Tut mir Leid, falls dies schwammig klingt, doch habe ich leider sonst keinerlei Erfahrung mit xobor, außer als Partnerforum.Meine Sachlage ist, dass ich unsicher bin, ob Datenblätter wirklich richtig angezeigt werden. Und nur "oben ein Bild, unten der Text" ist nach Erfahrung leider selten eine Vorstellung die einladend wirkt.Wie sieht es hier aus? Funktionieren hier für gewöhnlich die Datenblätter, aus phpBB-Foren oder von Forumieren? Wenn nicht, gibt es eventuell funktionierende Vorlagen vom Forum aus, die Forenbetreiber nutzen könnten, falls ihre Codes nicht unterstützt werden?



Um die Antwort hier noch öffentlich festzuhalten, kann ich euch mitteilen, dass neben den HTML und CCS Codes, phpBB Foren, sowie Foren von Forumieren im Grunde unterstützt werden und bisher keine Probleme mit diesen entstanden sind.

Sollten dennoch Probleme bei der Anfrage auftauchen, werden wir da schon eine Lösung finden ;)

#15 RE: Fragen von Lexipedia 07.02.2022 16:38

Hallo liebes Team (:
Ich wollte gerade eure Partnerschaftsanfrage bearbeiten, kann aber als Gast nicht in "Bearbeitete Anfrage" posten. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Viele Grüße
Lexipedia aus dem Dark and Twisty

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz